Mit der Erfassung der letzten Lieferungen und dem Abschluss der finalen Projektphasen blickt dainox auf ein Jahr von außergewöhnlicher Dynamik zurück. Das Geschäftsjahr 2025 markiert einen weiteren Meilenstein der erfolgreichen dainox Geschichte – geprägt von nachhaltigem Wachstum, technologischen Durchbrüchen und einer konsequenten Weiterentwicklung unseres Portfolios.
Dies verdankt dainox vor allem der exzellenten Arbeit und dem Tatendrang aller Mitarbeitenden – ein gelungener Teamzusammenhalt mit Weitblick für Innovationen. Gleichzeitig wissen wir: Unternehmerische Kontinuität und das maßgeschneiderte Produkt- und Dienstleistungsportfolio von dainox sind ohne ein starkes, partnerschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Kunden nicht realisierbar. dainox bedankt sich daher herzlich bei allen Kunden, Lieferanten und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen.
Technologische Exzellenz unter Extrembedingungen
Auf Basis der zukunftsweisenden Entwicklungen in der dainox Projektlandschaft lässt sich zum Jahresende nochmals mit Stolz auf folgende Errungenschaften und Meilensteine blicken:
Die dainBox® SA, das technologische Flaggschiff der dainox-Produktlinie, setzte mit dem Relaunch zur Version 3.5 neue Maßstäbe in Sachen Funktionalität und Robustheit. Die bestandene Klimaerprobung gemäß den NATO-Kategorien A1, B3 und C1 bestätigt eindrucksvoll die Zuverlässigkeit der Systeme unter extremen Umweltbedingungen. Jüngst ergänzt dies ein weiterer Triumph: Auch den Vibrationstest gemäß STANAG 4370 hat die dainBox® SA mit Bravour bestanden und ist damit vollumfänglich „ready for use“ für den anspruchsvollen Transporteinsatz unter härtesten Bedingungen.
Auch das Beladekonzept der Service Delivery Point (SDP) Rahmen bestand sämtliche Prüfzyklen: Der Entry Point SA überzeugte bei der Erprobung im modifizierten Transport- und Einsatzrahmen zur Befestigung von zwei dainBox® SAs. Der Adapter erweitert die Einsatzmöglichkeiten für Truppen im Feld erheblich.
Innovationsführer in #FMN #COMMS
Im Rahmen der Interoperabilitätsprüfung CWIX 2025 standen unsere statischen und verlegefähigen Lösungen wieder mal als Mittelpunkt bzw. „Drehscheibe“ aller #PCN-Segmente und nahmen die technologische Vorreiterrolle bei FMN Comms und FMN Core Services ein.
Ein Blick in die Zukunft der Kommunikation
Das permanente Engagement von dainox in dem Themenfeld Satellitenkommunikation ebnet den Weg für zukünftige innovative und robuste Lösungen. Gepaart mit den modernsten Technologien wie LEO- und MEO-Satelliten überzeugt MobKommSysBw bei dem Aufbau und der Sicherstellung von Kommunikationsverbindungen. Bei einem Anschaltversuch auf der Insel Kreta konnten zwei dainBox® SAs als hoch performante Plattform eines kompakten Systemtrupp demonstrieren, wie leistungsstarke und flexible Lösungen die Zukunft der mobilen Satellitenkommunikation prägen.
Partnerschaften vertiefen und ausbauen
Das vergangene Jahr markierte zudem den Beginn bedeutender Kooperationen: dainox begrüßt u.a. die Rheinmetall Electronics und RUAG AG als neuen strategische Partner. Dank intensiver Zusammenarbeit der letzten Jahre, erweitert sich die Perspektive einer langfristigen Kooperation mit NATO ACT und NCIA.
Parallel konnte die bewährte Mitwirkung bei der Deutsche Marine (#FEP | #TEP | #SEP) weiter und v.a. strategisch vertieft werden.
Systemintegration und Produktfertigung
In Bad Wörishofen erfolgte die gezielte Aufwertung der Inhouse-Produktionsbereiche: Ein neuer Schweißraum, eine hydraulische Abkantpresse und ein leistungsstarker Faserlaser heben unsere Fertigungstiefe auf ein neues Niveau. Diese Investitionen garantieren optimale Geschwindigkeit und Flexibilität in den Bereichen Prototypenbau, Fertigung und Instandsetzung.
Mit der gestärkten personellen und technischen Basis blickt das Unternehmen mit Zuversicht auf das Jahr 2026, das bereits jetzt anspruchsvolle Projekte und neue Herausforderungen verspricht.
Das gesamte dainox-Team wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und erholsame Momente im Kreise der Familie. Ein gesunder und erfolgreicher Start in das Jahr 2026 steht im Fokus der kommenden Wochen.
